Edwin Zaloha

Goldschmied - ein Traumberuf

Meine Entscheidung zu diesem Beruf fiel von einem Tag auf den anderen oder besser gesagt, in einer Nacht im Oktober 1987. Nach so vielen Jahren bin ich dankbar für diesen spontanen Entschluss. Edelsteine, Kunstgeschichte und Design, der Werkstoff Gold, all das fasziniert mich, aber die größte Freude bereitet mir, immer weitere Techniken der Goldschmiedehandwerkskunst zu erlernen.

Die Fertigkeiten, die ich mir angeeignet habe, bekommen ihren Wert aber erst dadurch, dass ich damit Menschen Freude bereiten kann! Ein Schmuckstück oder Objekt ist nicht nur schön anzusehen, es hat auch große Symbolkraft - es erinnert uns an Menschen und Momente, die wir lieben.

Mein Anspruch ist, diese Symbolkraft künstlerisch umzusetzen, mir dafür Zeit zu nehmen, und auch während des Entstehungsprozesses, mir die Trägerin, den Träger immer wieder vor Augen zu führen, damit das fertige Stück mit dem Satz in Empfang genommen wird: „Genau so! So habe ich mir das vorgestellt."