Für dich mit Liebe ausgesucht

Eines Tages in der "stillsten Zeit im Jahr" kam ein vom Lärm und Trubel gezeichneter Mann zu uns. "Sie sind meine letzte Hoffnung - den ganzen Tag lasse ich mich schon durch die Einkaufsstraßen schieben auf der Suche nach einem passenden Geschenk für meine Frau - es soll etwas ganz Besonderes sein."

Ich bat ihn, mir seine Frau zu beschreiben - wie sie aussieht, welche Kleidung sie trägt, welche Farben sie liebt, was sie gerne tut,… So entstand ein Bild in mir - eine Frau - selbstbewusst, naturverbunden und mit einer Liebe zu Australien, die sie mit ihrem Mann teilt.

Mein Vorschlag, einen Ring aus Gelbgold, denn seine Frau mag warme Farbtöne, mit einem Opal, als Symbol für Australien, zu schenken, begeisterte ihn auf Anhieb. Doch als er einen Ring auswählen wollte, plagte ihn die Angst, er könnte sich für den Falschen entscheiden.

Da meine Leidenschaft zu besonderen Edelsteinen bereits eine große Sammlung heranwachsen ließ, konnte ich ihm auch einige lose Opale zeigen. Er war fasziniert von der Farben- und Formenvielfalt - einer stach ihm ganz besonders ins Auge. "Was halten Sie von einem ganz persönlichen Gutschein?" fragte ich ihn. "Sie suchen einen Stein aus und ich mache dazu drei schöne Farbentwürfe."

Ein paar Tage später konnte ich den schön verpackten Stein mit den Entwürfen übergeben. "Das wird ihr bestimmt gefallen." strahlte er voller Freude. Nach Weihnachten lernte ich dann seine Frau kennen. Auch sie war begeistert von der Originalität des Geschenkes. Die Zeichnungen wollte sie natürlich behalten, die gehören schließlich zur Geschichte des Ringes.