Erika Zaloha

Ich bin seit 1993 mit meinem Mann in unserer Goldschmiede tätig und hier hat meine Kreativität einen guten Boden gefunden, um zu wachsen.

Es ist eine sensible Aufgabe, Wünsche und Ideen einer Kundin / eines Kunden richtig zu interpretieren und in einem Schmuckentwurf sichtbar zu machen. Genaues Hinhören ist besonders dort wichtig, wo schon konkrete Vorstellungen mitgebracht werden – und wir werden oft beschenkt mit schönen Erlebnissen, die dann in einem Schmuckstück in Erinnerung gehalten werden.

Wenn ich ein Schmuckstück für unsere Auslage entwerfe, ist es oft ein Edelstein, der mich inspiriert. Steine, die durch ihr Einschlussbild oder ihren Schliff schon die Idee für ein Schmuckstück in sich tragen, sind eine reizvolle Herausforderung. Manchmal ist diese Idee ganz offensichtlich, doch oft muss sie erst entdeckt werden. Durch Drehen, Wenden, Spüren und Betrachten von allen Seiten lerne ich den Stein kennen und bringe dann, inspiriert davon, meine Schmuckideen zu Papier.

Den Entwurf umzusetzen, ist dann die Herausforderung für meinen Mann.

Ich mag es, wie er meine Zeichnungen interpretiert und seine Handschrift in das Schmuckstück einfließen lässt.