Vom Wert der Dinge

Oft kommen Männer zu mir auf der Suche nach einem Schmuckstück, um damit ihre Liebeserklärung zu untermauern. Es muss ein "passendes" Schmuckstück werden, mit hoher Symbolkraft. Häufig kommt dabei der Diamant zur Sprache, als Symbol für Unvergänglichkeit und Reinheit.

Einige Jahre später darf ich dann andere Momente in Schmucksymbole einbetten: das erste Kind, die abgeschlossene Berufsausbildung, den runden Geburtstag oder einen Jahrestag.

Manchmal ist es ein Kieselstein, gefunden am Flussufer an einem wunderbaren warmen Sommerabend. Man hat den ganzen Tag genossen und in lieber Gesellschaft den Abend gemeinsam verbracht - ein Moment, den man für immer einfangen will. Und so werde ich oft damit betraut, ein "besonderes" Schmuckstück zu schaffen.

Die wertvollsten Dinge sind die, mit denen wir unsere Erlebnisse verbinden. Das kann ein Diamant oder auch ein Kieselstein sein. Es ist schön, sie mit Gold oder Silber in einem Schmuckstück in Erinnerung zu behalten.